Projektbilder
Beschreibung
»SwingCross« ist ein kleines Spiel, welches ich im Frühsommer 2020 in Java programmiert habe, als ich im Rahmen meines Medieninformatik-Studiums gerade frisch gelernt hatte, wie man objektorientiert programmiert. Nachdem bereits zuvor jede*r Studierende*r einen Minesweeper-Klon in Java umsetzen sollte, galt es als Nächstes, ein eigenes Spiel zu programmieren. Ich entschied mich, den Puzzle-Klassiker »Picross« umzusetzen und um einige Features zu erweitern. Dabei kam Javas internes GUI-Toolkit »Swing« zum Einsatz (daher der Name).
Ein Picross, auch bekannt als Nonogramm, ist eine Art Bilderrätsel, welches 1986 von der japanischen Designerin Non Ishida erfunden wurde und vor allem durch diverse Videospielumsetzungen von Nintendo bekannt wurde. Das Spielprinzip ist einfach: Jedes Picross besteht aus einem Pixelraster und es gilt herauszufinden, welche Pixel eingefärbt werden sollen und welche nicht. Dazu stellt jede Reihe und Spalte Hinweise in Form von Zahlen bereit, die Aufschluss über die Pixel in dieser Reihe bzw. Spalte geben. Bei der Zahl »5« etwa müssen in der entsprechenden Reihe/Spalte genau 5 Pixel am Stück eingefärbt werden. Bei den Zahlen »2, 1, 3« müssen erst 2 Pixel am Stück, dann eins alleine und dann wieder 3 Pixel am Stück eingefärbt werden. »Malen nach Zahlen« meets »Sudoku«, quasi.
Lösen eines Picross – Beispiel
In meiner Version von Picross gibt es 6 unterschiedliche Level sowie die Möglichkeit, zufallsgenerierte Level zu spielen. Das Spiel bietet jederzeit die Möglichkeit, Tipps anzuzeigen, wenn man nicht weiter weiß oder einen Fehler gemacht hat. Außerdem lassen sich in einem Editor eigene Muster zeichnen und in einer Datei speichern, die wiederum als spielbares Level vom Programm eingelesen werden können.
»Kniffel« in Java
Als Programmieranfänger hatte mir die Umsetzung viel Spaß gebracht. Nun hatte ich »Blut geleckt« und so habe ich mir wenig später eine weitere Herausforderung gesucht: das beliebte Würfelspiel »Yahtzee« (im Deutschen als »Kniffel« bekannt) in Java umzusetzen. Entstanden ist »Javatzee«! (Der Name ist vielleicht kein Highlight …)
Beide Spiele gibt es hier als .jar-Datei zum Download (Java ist zum Ausführen erforderlich).
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